Industriebau
24.11.2009

Hochregallager Papstar in Kall

Bauherr: PAPSTAR Vertriebsges. mbH & Co. KG Aufgabe: Errichtung eines Hochregallagers BRI: 108.000 cbm

Erdarbeiten, Rohbauarbeiten, Fassade, Dachdeckerarbeiten, Aussenanlagen...

Das Hochregallager PAPSTAR in Kall

Unser langjähriger Kunde, die Firma PAPSTAR, ist Systemlieferant der großen Handelshäuser Deutschlands für ein großes Sortiment von Einwegartikeln "Rund um den gedeckten Tisch". Die gute Geschäftsentwicklung erforderte die Erweiterung der Umschlagkapazitäten.

In Zusammenarbeit mit der Firma Swisslog wurde ein Hochregallager mit den Abmessungen: Länge 90 m, Breite 30 m, Höhe 40 m für die Einlagerung von 27.000 Europaletten konzipiert. Diesen Auftrag, mit Ausnahme der Regaltechnik und der Lagerlogistik, erteilte die Firma PAPSTAR an unser Unternehmen. Der Auftrag umfaßte neben der Generalplanung umfangreiche Erdarbeiten, die Rohbauarbeiten, die Fassade, die Dachdeckerarbeiten und die Außenanlagen. Die Haustechnikgewerke, mit Heizung, Sprinklerung und der Elektroinstallation wurden ebenfalls von Reuter abgewickelt.

Die Gründung erfolgte auf einer 2.700 qm großen und 80 cm dicken Stahlbetonplatte. Da das Gebäude in einer Hanglage errichtet werden mußte, wurde eine insgesamt 120 m lange und teilweise bis zu 12 m hohe und 80 cm dicke Stahlbetonwand erforderlich.

Die Montage des Regalsystems sowie der 4 Stück Regalbediengeräte erfolgte von der Firma Swisslog in enger Abstimmung mit der Bauleitung Reuter. Besonderes Augenmerk verlangte die Verknüpfung und Anbindung der haustechnischen Installationen an die vorhandenen Anlagen der 40.000 qm großen Betriebsflächen der Firma PAPSTAR. Nach nur 9 Monaten Bauzeit konnte die Firma PAPSTAR ihr neues Hochregallager in Betrieb nehmen.

Diese große Investition ist für die Region Schleiden von großer Bedeutung und wurde entsprechend in der Presse verfolgt, wie die Zeitungsberichte belegen.



Referenz Nr. 8 von 11 insgesamt.
Unten können Sie die zu den vorherigen und nächsten navigieren:

© copyright 2009
Reuter Bauunternehmen GmbH